Judith Kleemann – stellvertretende Projektleitung, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Ernährungsberaterin

Seit über 20 Jahren arbeite ich in der nephrologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen. Begonnen hat es mit der intensiven Betreuung nieren- und pankreastransplantierter Patienten auf einer kleinen Intermediate Care Station. Weiter habe ich als stellvertretende Stationsleitung die Koordination und Planung des Stationsalltages übernommen. Erkennen von Mitarbeiterbedürfnissen, sie zu unterstützen und dabei die professionelle Pflege und die Bedürfnisse der Patienten im Auge behalten, war eine große und wichtige Aufgabe. Nach meiner Weiterbildung zur Studienassistentin, arbeitete ich ca. 10 Jahre in der klinischen Forschung um die Betreuung, Planung und Koordination von nierentransplantierten Patienten in Studien zu übernehmen. Da für mich Medizin und Ernährung sehr eng zusammengehören und sich bedingen, habe ich eine Weiterbildung zur Ernährungsberatung gemacht. In der Hoffnung mit meinem Wissen, Patienten in Ihrem Alltag zu unterstützen und mein Wissen anzuwenden, übernahm ich mit meinem Kollegen Hr. Krusemark im September 2019 das Projekt NTx 360°. Da die Betreuung nierentransplantierter Patienten von Anfang an sehr wichtig ist und um die glückliche 2. Chance ein „fast normales Leben“ zu führen, nutzen zu können, bietet das Projekt in Form von Sport-Assessments und psychosomatischen Assessments die notwendige Unterstützung für eine harmonische Rundumversorgung. Nun konnten wir mit einem weiteren Projekt starten „Fit für die Nierentransplantation durch Rehabilitation“. Dieses Projekt bietet Dialysepatienten die Chance, während der langen Wartezeit auf ein Organ „fit“ zu werden oder zu bleiben. Beide Projekte vereinen sowohl die Unterstützung und Begleitung der Patienten, mein über die Jahre erworbenes Wissen anzuwenden, als auch die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen zu koordinieren.